Hier gibt es den Verlauf und die aktuellen Fortschritte des Kastrationsprojektes im Altenpflegeheim

Update 08.11.2014:

Von den 5 neuen Katzen konnten wir 4 einfangen und kastrieren lassen. Wahrscheinlich war eine davon die Mutterkatze, aber sie ist so klein und zierlich, dass wir nicht sicher sein können. Eins der Kitten ist uns bisher immer noch entwischt.

Dafür haben wir Paul und Silver einfangen können. Paul mussten wir leider erlösen lassen. Silver ist nun endlich kastriert. Sie hatte aber ebenfalls 4 Kitten, von denen wir drei einfangen und kastrieren lassen konnten. Zwei davon sind noch bei uns. Das vierte wurde leider danach nicht mehr gesehen.

 

Zu unserer Futterstelle:

Von den Katzen, die wir von Anfang an dort gefüttert haben, sind nur noch Pünktchen, Oskar, Fluffy, Silver (selten), Paya und Mona (Lilli) da.

Paya, Mona und Oskar haben ein Zuhause.

Maddox, Susi, Tuffi und Paul sind tot.

Neu sind in der Zeit dazu gekommen: Tiger (sie heißt eigentlich Chica und gehört der gleichen Familie wie Mona (Lilli),  ganz selten mal Bonita (sie heißt Leyla und gehört auch der gleichen Familie). Charly ist immer da. Obwohl er gut genährt und auch kastriert ist, scheint er kein Zuhause mehr zu haben. In diesem Jahr sind dann noch Blacky, Flitzi, Floxi und Beauty dazugekommen (auf jeden Fall Streunerkatzen), und noch ein Geschwisterchen von ihnen, welches aber noch nicht gefangen werden konnte. Außerdem gibt es noch einen unkastrierten silbergrauen Streunerkater, der aber absolut nicht in die Falle geht, und eine fast weiße/ganz hell cremefarbene Langhaarkatze, die aber sicher nur ab und zu mal zu Besuch ist. Sie hat bestimmt Besitzer. Ich habe sie erst einmal gesehen, weiß aber von einer Heimbewohnerin, dass sie öfter schon da war.

 

Auf den folgenden Bildern sieht man Beauty (w.), Floxi (m.), Blacky (w. vielleicht die Mutter), Flitzi (w.), und dann die Babys von Silver: Smokey (m. leider weggelaufen), Misty (w.) und Stormy (m.)

Update 07.10.2014

Es sind wieder Kitten da! ;-(

 

Heike hat in der letzten Woche wieder neue Kitten am Heim bei ihrer Futterstelle gesehen.

Seit dem fährt sie wieder morgens und abends hin zum füttern, damit sie die warscheinlich 6 Kitten anfüttern kann.

Wenn diese dann verlässlich morgens an der Futterstelle auftauchen, besteht die Chance, sie einzufangen und kastrieren zu lassen.

Die Kitten sind silber-grau, getiegert und schwarz.

Und dabei hatten wir gehofft, mit dem Zulauf und den Kastrationen durch zu sein. Damit kommen mal wieder ein Haufen Fahrten, Arbeit und Kosten auf uns - also auf Heike- zu.

Update 25.09.2014

 

Nach sehr langer Zeit auch hier mal wieder ein Update:

Heike füttert nach wie vor im Altenheim die Katzen.

Inzwischen wird sie allerdings von einer guten Freundin unterstützt, die 2 mal die Woche eh in Lövenich ist. Somit übernimmt diese Freundin an den beiden Tagen die Fütterung und Heike braucht an diesen beiden Tagen nicht nach Lövenich.

Gelegendlich kommen immer wieder "Gastkatzen", die sich dann durchfuttern und wieder verschwinden. Primär sind es aber immer noch die selben Katzen, wie von Anfang an, die dort zum Futtern kommen.

Tuffi ist seit Dezember letzten Jahres bei uns zu hause. - Weiteres dazu steht auf seiner Seite.

 

 

Update 05.08.2013

Pünktchen hatte mir ihr Baby Holly gezeigt, so dass wir es mitnehmen konnten. Holly ist schon vermittelt.

Pünktchen geht ja leider nicht in die Falle und hat vermutlich jetzt schon wieder Babys.

Seit ein paar Wochen lässt Tuffi sich von mir anfassen und streicheln und genießt das auch sehr. Susi und Pünktchen gucken dann immer ganz erstaunt. Aber Pünktchen lässt sich auch mal so im Vorbeigehen streicheln. Sie guckt dann aber noch sehr wild, so dass ich sie nicht bedränge. Meine Hoffnung ist, dass sie, vielleicht mal irgendwann in der Box frisst, so dass ich dann die Tür schließen könnte. Ich werde es aber auch weiterhin mit der Falle versuchen. Denn jetzt läuft auch vermehrt eine getigerte Katze oder Kater dort rum, der zumindest nicht von uns kastriert wurde. Wobei ich vermute, dass er/sie ein Zuhause hat.

Silver habe ich gestern wieder gesehen, und sie ist sehr dünn, sieht aber so aus, als wenn sie auch Babys hat. Die Bauchfalte hängt so. Und sie hatte wieder einen Bärenhunger. Hat gleich zweieinhalb Schälchen Fleisch gefressen. Wenn sie ein Zuhause hätte, sollte sie nicht sooo hungrig sein. Leider wissen wir immer noch nicht, wo sie sich normalerweise aufhält und wo sie ihre Babys bekommt. An die Futterstelle kommt sie nur selten, hat dann richtig Hunger, frisst in Rekordzeit und ist wieder weg. Man kann sie vorsichtig streicheln, aber sie mag es nicht und knurrt dann.

Paul ist nicht wieder aufgetaucht.

Tuffi war einige Wochen lang weg, und ich habe mir so große Sorgen gemacht. Aber dann war er plötzlich wieder da und ist genauso verschmust wie vorher.

Susis Zustand ist unverändert. Sie bekommt kaum Luft, jedenfalls hört es sich so an. Aber sie kann rennen, springen, auf Bäume klettern...

Fluffi und Maddox kommen recht regelmäßig. Charly war jetzt schon länger nicht da. Aber es wird viel gefressen, so dass ich denke, dass einige Katzen später noch kommen.

-Heike-

 

Update 13.04.2013

Zuerst die gute Nachricht: Linas Schwestern sind auch beide kastriert und haben sich gut eingelebt. Lina wird in ihrem neuen Zuhause auch immer zutraulicher und kommt mit dem vorhandenen Kater Luigi gut aus.

Jetzt die schreckliche Nachricht: Pünktchen ist wieder trächtig. Erst war es viel zu lange viel zu kalt, und nun ist sie schon hochträchtig. Da sie aber sowieso immernoch sehr scheu ist, und auch im letzten Jahr unsere Falle schon ignoriert hat, sehe ich im Moment keine Chance, sie in absehbarer Zeit einzufangen. Ich glaube auch, dass sie durchdrehen würde, wenn wir sie jetzt, hochträchtig wie sie ist, fangen würden. Ihre Tochter Lina war in der Transportbox (auf dem Weg zum TA für die Kastra) absolut wild, obwohl sie ansonsten sich schon ziemlich zahm war. Sie brauchte dann auch eine viel stärkere Narkosemitteldosis als andere Katzen. Da Pünktchen ihre Mutter und ihr auch sehr ähnlich ist, wäre sie sicher absolut im Stress, wenn sie gefangen würde. Trotzdem muss sie natürlich irgendwann da durch. Vorausgesetzt, dass wir sie überhaupt irgendwann bekommen. Jetzt müssen wir erst mal sehen, wann sie ihre Babys wo bekommt. Hoffentlich können wir diesen Wurf dann etwas früher fangen.

 

Jetzt scheint der Winter endlich vorbei zu sein. Seit einer Woche sind die Temperaturen doch über Null geblieben. Meistens habe ich ja nur noch Futter gebracht und deshalb viele Katzen schon länger nicht mehr gesehen. Nur Paya, die ja den Nachbarn neben dem Heim gehört (ich hatte sie anfangs Lisa genannt), Susi, Pünktchen, Charly und Tuffi waren recht regelmäßig sichtbar. Oskar, Mona, Paul, Fluffy und auch Silver hatte ich dann auch mal wieder gesehen. Aber am meisten habe ich mich vorgestern gefreut, dass Maddox wohl den Winter auch überlebt hat. Ihn hatte ich schon so lange nicht mehr gesehen, und er war zeitweise in keinem guten Zustand, so dass ich mir seinetwegen ernsthaft Sorgen gemacht hatte.

Bilder habe ich gestern von Susi, Püntchen, Tuffi und Charly gemacht. Fluffy kam auch später noch, traute sich aber nicht aus den Sträuchern hervor. Deshalb nur ein Bild von ihm. Und die meisten Bilder von Susi waren leider verwackelt.

Leider war Maddox nicht da. Alle anderen ja auch nicht, aber die kommen sowieso meist erst, wenn ich wieder weg bin.

-Heike-

Der graue mit den weißen Beinen und der schönen Zeichnung im Gesicht ist Tuffi. Susi ist ganz schwarz. Pünktchen ist fast schwarz (meliert) mit weißen Pfötchen, weißer Brust und dem süßen kleinen Fleck im Gesicht. Man sieht, dass sie trächtig ist. Der schwarz-weiße ist Charly. Ich habe noch nie richtig sehen können, ob es wirklich ein Kater ist, aber ich vermute es. Ich denke, er könnte eventuell kastriert sein, und dass er vielleicht auch ein Zuhause hat. Er kommt aber jeden Abend schön regelmäßig und bringt auch Hunger mit.

Bild 1 und 2: Tuffi und Pünktchen

Bild 3: Tuffi

Bild 4: Pünktchen

Bild 5 und 6: Susi und Tuffi

Bild 7: Pünktchen

Bild 8: Fluffy

Bild 9: Charly

Bild 10: Pünktchen

Bild 11: Tuffi

Bild 12: Charly

 

Update 19.02.2013

Viel neues gibt es nicht zu berichten. Wenn es nachts friert, gebe ich das Futter in Schälchen, die ich in den Deckel einer Styroporbox eingelassen habe. In die Box kommen dann Wärmeflaschen und Wärmekissen, so dass das Futter nicht so schnell einfriert. Das klappt ganz gut.

Da die Katzen bei schlechtem Wetter den ganzen Tag lang sowieso nicht kommen, füttere ich im Moment nur nachmittags.

Kastriert werden müssen noch Pünktchen und Paul. Aber dafür ist es noch zu kalt. Denn leider weiß ich nicht, wo die Katzen nachts schlafen. Unsere Styroporboxen nehmen sie nicht an. Und da ich eben nicht weiß, wie geschützt (oder ungeschützt) sie es nachts haben, können sie zur Zeit noch nicht kastriert und dann direkt wieder ausgesetzt werden. Die Nächte sind noch viel zu kalt, und auch tagsüber ist es oft noch unter Null Grad.

Lina, Pünktchens Baby, ist vor drei Wochen kastriert worden und heute in ihr neues Zuhause gezogen.

Ihre Schwestern, Leoni (jetzt Leni) und Schnuffel (sollte Carlo heißen, bis festgestellt wurde, dass es auch ein Mädchen ist) müssten jetzt eigentlich auch bald kastriert worden sein. Beim letzten Versuch waren sie wohl nicht sehr kooperativ.

-Heike-

Update 10.12.2012

Heute mal auch hier ein kleines Update, damit ihr nicht denkt, wir hätten die Streuner vergessen.

Heike fährt nach wie vor 2 mal täglich ins Heim und füttert und betütelt die Streuner. Wir haben unsere Winterquartiere an geschützte Stellen im Gerten deponiert. Genutzt werden sie bis jetzt noch nicht (oder nicht sichtbar).

Jetzt, wo es so kalt und verschneit ist, kommen wesentlich weniger Katzen zum futtern. Leider friert das Futter recht schnell ein. Allerdings steht immer genügend Trockenfutter parat.  Inzwischen füttert Heike auch teilweise Rohfleisch (BARF). Dieses wird von vielen Katzen gerne angenommen. Nur wenige ziehen das Dosenfutter vor. Manchmal, wenn einige Katzen nicht regelmäßig zum futtern kommen, macht sich Heike große Sorgen um sie, weil sie nicht weiß, wo sie sich aufhalten, und ob sie überhaupt noch leben. Bisher kamen aber alle irgend wann wieder.

 -Nico-

27.11.2012

Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten.

Maddox und Susi haben 10 Tage lang ihr AB bekommen, aber bei Susi ist der Schnupfen sofort nach Absetzen wieder zurückgekommen, und Maddox zeigt sich schon seit ein bis zwei Wochen nicht mehr, so dass ich nicht weiß, wie es ihm aktuell geht.

-Heike-

12.11.

Susi und Maddox bekommen nun wieder seit einer Woche ein Antibiotikum ins Futter. Es hilft zwar gegen den akuten Schnupfen, aber zumindest bei Susi wird es das Grundproblem nicht lösen.

-Heike-

29.10.

Leider ist Susi immer noch krank. Und Maddox geht es seit ein paar Tagen auch nicht mehr so gut. Die Kälte setzt den Süßen doch zu. Und wir haben ja noch nicht einmal Winter.

Ich versuche es weiterhin mit Homöopathie, Bachblüten (damit sie eventuell zutraulicher werden) und den Aufbaupräparaten. Aber Susi müsste definitiv zum TA, und Maddox eventuell auch. Aber sie gehen nicht in die Fallen. Und ich kann sie auch nicht so oft aufstellen, weil mir die Zeit fehlt.

-Heike-

Am 18.10. haben wir endlich das dritte Baby von Pünktchen eingefangen. Sie heißt jetzt Lina.

-Heike-

15.10.2012

Ich habe dieses Wochenende mal wieder den Fotoapparat mit zum Heim genommen. Habe ein paar nette Fotos von Maddox bekommen.

Also wenn ihr mich fragt, er sieht toll aus !

Ihr könnt ja mal mit den Fotos weiter unten vergleichen.

 -Nico-

Update 04.10.2012

Ich habe diese Woche frei bekommen, deshalb wollten wir mal wieder versuchen, das letzte Baby von Pünktchen einzufangen. Auch Pünktchen und Paul hätten wir gerne eingefangen um sie endlich kastrieren lassen zu können. Leider haben sie uns alle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lediglich Fluffy und eine andere graugetiegerte Katze/Kater, die aber sehr warscheinlich ein Zuhause hat, sind uns in die Falle gegangen.

Und nun spielt auch das Wetter nicht mehr mit.

Dafür konnten wir aber gestern abend endlich mal wieder das letzte Baby von Pünktchen beobachten. Es hat ausgiebig mit Pünktchen herumgetollt, ist über die Wiese geflitzt und auf die Bäume geklettert. Naja, zumindest ca. 1 m hoch, und dann wieder herunter. Wir überlegen jetzt, ob wir den Versuch des Einfangens nicht verschieben sollen, bis sie so alt ist, dass sie kastriert werden kann. Dann können wir sie auch gleich wieder aussetzen. Wenn wir die anderen beiden sehen, dann glauben wir nicht, dass wir diese noch zahm bekommen. Und den Stress bei uns zu hause wollen wir ihr nicht unnötig antun.

 -Nico-

Winterquartiere
Winterquartiere

Ich habe gestern begonnen Winterquartiere aus Styroporkisten zu bauen. Heike hatte diese von einer Tierfreundin über das Forum 'Verlassene Pfoten' organisiert. Vielen Dank dafür! Ich habe einfach 2 Kisten zusammengeklebt, und ein Loch hineingeschnitten. Dann haben wir noch alte Decken hineingelegt und fertig. Jetzt werden wir sie noch in einen Müllsack packen, damit sie etwas wassergeschützt sind, und kein Styropor herumfliegen kann. Wir dürfen sie an geschützten Stellen am Altenheim platzieren und hoffen, dass sie auch angenommen werden.

 -Nico-

Update 23.09.2012

Am Freitag (21.09.) wurde endlich Oskar (Tomtom) kastriert. Er blieb eine Nacht bei uns und wurde dann am Samstagabend wieder ausgesetzt. Er wird dort von einer Familie gefüttert, die freundlicherweise auch seine Kastration bezahlt hat, und wo er nun in der Garage Unterschlupf finden kann.

Heute konnten wir die beiden Kleinen  unten einfangen. Das dritte Baby leider noch nicht, aber es kommt auch fast nie, wenn wir da sind.

 

Und hier ist das erste der Babys bei uns angekommen. Da war sein Geschwisterchen noch nicht da. Wir wissen bisher von keinem der Babys das Geschlecht.

 

Ab sofort bekommen die 3 Babys hier eine neue Site.

 

Wir beobachten unsere Katzen nun schon eine ganze Weile. Deshalb möchte ich hier mal unsere Eindrücke wiedergeben:

Ganz besonders bei Tuffi und Fluffy fällt uns ein deutlicher Unterschied zwischen Fotos vom Anfang des Projektes und heute auf. Das Fell der beiden Kater sieht wesentlich gepflegter aus. Die Kater sind wieder als solches zu erkennen. Diese Beobachtung wurde uns auch von Angestellten des Heimes zugetragen. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit und unsere Investitionen (ca. 2 - 3 kg vernünftiges Katzenfutter täglich, angereichert mit Petmin, Colostrum, Globuli und/oder Bachblüten zahlen wir aus unserer Tasche) anscheinend Früchte trägt.

Hier sieht man sehr schön die Veränderung von Fluffy:

Die Aufnahmedaten der Fotos (von links oben):

14.08.2012     -   16.08.2012

13.09.2012     -   15.09.2012

19.09.2012     -   19.09.2012

Hier ist Tuffi der Verlauf von Tuffi (von links oben nach rechts unten):

14.08.2012     -    20.08.2012

21.09.2012     -    21.09.2012

21.09.2012     -    14.10.2012

Na wenn das mal keine Veränderung ist !

Hier sind jetzt die ersten Fotos von Pünktchens Babys von gestern Abend, 18-09.2012

Dies ist das einzige Bild, auf dem das kleinere der Babys drauf ist. Wenn man auf das Bild klickt, vergrößert es sich, und man kann vielleicht erkennen, dass es kleiner als das graue Baby ist.

Dieses arme kleine Ding ist nun immer noch da draußen. Ich hoffe, wir bekommen es morgen.

10.09. abends

Heute habe ich mit Elke von der Katzennothilfe Flyer verteilt, damit die Nachbarn wissen, dass wir dort kastrieren und ihre eigenen Freigänger im Haus behalten. Dabei haben wir die Leute gefunden, die sich aktuell um TomTom kümmern. Bei ihnen (und deshalb jetzt auch bei uns) heißt er Oskar. Er wird nächste Woche kastriert werden.

Silver war leider heute nicht da, und auch Pünktchens Junge haben wir nicht gesehen. Fluffy und Lisa kamen noch, nachdem Elke wieder weg war. Maddox wird dort immer heimischer und hält sich immer länger auf.

-Heike-

 

Hier noch Bilder von gestern:

2 Bilder von Mona, dann 5 mal Silver, Tuffi im Baum (2 Bilder), Maddox (schwarzweißer, schlanker Kater)und der Po von Lisa (schwarzweiße Katze))

Die Katzennothilfe Erkelenz hat die Kastrationen von Susi, Fluffy und Maddox bezahlt. Vielen Dank dafür. Sie wird uns weiterhin mit ihrem Wissen und ihrem Rat und noch ein paar anderen Sachen unterstützen. Dafür bedanken wir uns ebenfalls.

Update 10.09.2012

Kater Tomtom wollte am Freitag Abend mit zu uns nach hause. Er ist freiwillig in unsere Transportbox gekrabbelt. Wir hatten dort ein Stinkekissen plaziert. Dieses mag er.

Wir haben ihn dann aber doch wieder herausgelassen, weil unser "Katzen-Gästezimmer" noch von Tuffi belegt war. Wir haben ihn mit einer Stange und ganz viel Streicheleinheiten belohnt. Am Sonntag war er wieder halb in der Box. Aber nur halb. Mehr wollte er nicht. Leider kommt er immer nur abends zum futtern. Aber wir werden ihn im Verlauf der Woche nochmal 'überreden'. Er ist kein Kandidat für eine Lebendfalle. Die heben wir uns für die anderen auf.

Silver: Von Silver dachten wir, dass es eine Katze sei, die trächtig ist. Diese Meinung basierte auf dem dicken Bauch an der schmächtigen Katze. Am Donnerstag war Silver noch dickbäuchig. Am Freitag & Samstag war Silver nicht da. Am Sonntag abend war Silver dann wieder schmächtig. Wir dachten, dass Silver vielleicht geworfen hat. Nach drei Schälchen Futter kam uns Silver wieder sehr 'trächtig' vor. Inzwischen haben wir Silver auch von hinten mit erhobenen Schwanz sehen können. Ich bin nun der Meinung, dass Silver ein Kater ist. Auf jedenfall hat er/sie eine blutige Geschlechtsöffnung. Auch am Schwanz habe ich auch etwas Blut gesehen. Silver macht einen sehr gepflegten Eindruck und ist schmusig. Wir vermuten, dass Silver ein Zuhause hat/hatte. Jetzt wollen wir ihn/sie schnellstens zum TA bringen, damit der blutige Körperöffnung untersucht werden kann.

Bei den Abendfütterungen war wieder reichlich Andrang:

Tomtom, Silver, Susi, Maddox, Fluffy, Tuffi, Paul, Lisa, Mona, Pünktchen, 2 von Pünktchens Babys, eine Schwarz-weiße (aus der Nachbarschaft). Zusammen haben sie jeden Abend ca. 2 kg Katzenfutter, angereichert mit Energiepaste, Aufbaumittel, Colostrum  und Bachblüten vertilgt. Vormittags gibt es etwas weniger, weil auch weniger Katzen da sind.

 -Nico-

05.09.2012

Gestern und heute habe ich Pünktchens Welpen gesehen. Sie bringt sie jetzt zur Futterstelle, wenn ich (vermeintlich) wieder weg bin. An beiden Tagen waren abends folgende Katzen zum fressen da: Fluffy, Susi, Pünktchen, TomTom, Paul, Maddox, Silver (das ist die silbergraue, hochträchtige Katze), Lisa (die scharz-weiße). Gestern saß noch eine getigerte ohne weiß in der Nähe, hat sich aber noch nicht so recht getraut. Und die getigerte mit weiß (wahrscheinlich von Nachbarn) kommt auch immer mal wieder. Mit Tiffy sind das dann die 11 Katzen, die wir bisher kennen. Und dann noch Pünktchens Welpen. Die schwarz-weiße, die ich Lisa genannt habe, und die getigerte mit weiß haben wahrscheinlich ein Zuhause, denn sie sind recht gut genährt. Aber der Rest? Heute Abend habe ich 2 kg Futter verfüttert (aber das darf ich nicht meinem Mann erzählen). Ich habe eine Organisation (Vier Pfoten) angeschrieben, da sie Kastrationsprojekte durchführen. Vielleicht können sie uns ja irgendwie helfen.

-Heike-

Update 02.09.2012

Sommerfest im Altenpflegeheim mit unserem Spenden- & Infostand

Am Sonntag (02.09.) von 15:00 - 18:00 Uhr fand im Altenpflegeheim das alljährliche Sommerfest mit einem reichhaltigen Unterhaltungsangebot statt.

Die Heimleitung hat uns freundlicherweise auch einen Stand zur Verfügung gestellt.

Wir haben diese Möglichkeit genutzt und einen Info- & Spendenstand eingerichtet.

Das Fazit der Aktion:

  • Reges Interesse der Angestellten des Heimes an dem Projekt.
  • Vereinzeltes Interesse an streunenden Katzen von einigen Besuchern und Angehörigen.
  • Interesse an den süssen Katzies, die auf den Flyern zu sehen waren.
  • Summe der Spenden: 0,00 €.

 

Da es noch weitere niederschmetternde Entwicklungen gab, müssen wir jetzt erst mal schaun, wie es weiter geht.

Aber, es wird weitergehen!

 -Nico-

Unser Spenden- & Infostand
Unser Spenden- & Infostand

Update 31.08.2012

 

Die Katze, die wir gestern mit der Lebendfalle gefangen haben, ist nun fertig kastriert. Heike hatte sie Emma getauft.

Als unsere Tierfreundin von der Katzennothilfe Erkelenz bei dem TA war, hatte dieser ein paar Neuigkeiten zu erzählen.

Bei Emma handelt es sich also um einen Kater, der gesundheitlich nicht gut dabei ist. Er zeigt deutliche Anzeichen von Mangelernährung. Dies könnte auch in Zusammenhang mit den fehlenden Zähnen von Fluffy stehen. Ausserdem ist er viel zu mager und unheimlich verfloht. Der TA meinte, dass er bisher noch kein so stark verflohtes Tier gesehen hat. Von den Zecken nicht zu reden. Er war sehr erschöpft und kraftlos. Sein Alter wird auf 1 - 3 Jahre geschätzt. Es lässt sich leider aufgrund des miserablen Gesundheitszustandes nicht genauer bestimmen. Unsere Tierfreundin hat ihn in Maddox umgetauft. Fotos haben wir momentan leider noch nicht.

Er wurde inzwischen wieder von unserer Tierfreundin im Heim freigelassen. Alles Gute Maddox!

 -Nico-

Update 30.08.2012  16:00 Uhr:

Heike kommt gerade vom TA zurück.

Heute gegen 12:30 Uhr ist uns eine weitere Katze in die Lebendfalle gegangen. Diese hatten wir die letzten Tage noch nicht gesehen. Mal schauen, was der TA zu ihrem Zustand sagt. Wir empfanden sie als sehr mager. Und, klar: scheu und ängstlich. Fotos gibt es leider noch nicht. Ging alles zu schnell. Und wir wollen sie auch nicht unnötig stressen.

 -Nico-

Update 30.08.2012:

Das Altenheim, an dem das Kastrationsprojekt stattfindet, führt am Wochenende ein Sommerfest durch. Wir werden mit einem Infostand dort auf die Probleme der unkastrierten Katzen  und unser Projekt hinweisen. Weiterhin werden wir eine Spendenbox dort plazieren. Ich bin aktuell dabei, Infomaterial zu erstellen. Dieses muss dann noch von der Heimleitung und dem unterstützenden Verein (Katzennothilfe Erkelenz), der momentan die Kosten der Kastration trägt abgenickt werden. Die Spenden gehen zu 200% auf das Konto dieses Vereins. => Ja, richtig, 200% ! Wir werden die eingesammelten Spenden verdoppeln! (in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen).

Vielleicht schaffen wir es ja, nicht nur ein paar Spenden einzusammeln, sondern auch die Leute zum Nachdenken zu bewegen.

Ich werde das Infomaterial später hier noch veröffentlichen.

 -Nico-

Hier die Flayer zu unserer Spendenaktion

Die Flyer können hier unten einzeln heruntergeladen werden:

Update 27.08.2012 20:30


Haben gegen 17:30 einen Anruf vom TA bekommen.

Der Kater Fluffy ist wohl fertig kastriert und kann wieder ausgesetzt werden.

Laut Aussagen des TA war der Hoden in einem solchen Zustand, dass er davon ausgeht,dass Fluffy sexuell sehr aktiv war.

Diese Aussagen wurden von Mitarbeitern des Altenheimes durchaus bestätigt. Vielleicht war das auch der Grund, warum er so abemagert war. Vielleicht kann er jetzt ein paar Gamm zunehmen, wenn er seine Energie nicht mehr in die Fortpflanzung stecken muss.

Weiterhin hat der TA festgestellt, dass er ca. 5 Jahre alt ist und nur noch 2 Zähne hat.

Tiffy konnte leider nicht kastriert werden, weil sie (wie befürchtet) hoch trächtig ist.

Es wird vermutet, dass sie in ca. 2 Wochen 2-3 Kitten werfen könnte. Wir haben sie kurzerhand bei uns in einem wenig genutzten Zimmer untergebracht. Wenn es funktioniert, werden wir sie solange bei uns behalten, bis sie geworfen hat und die Kitten nicht mehr gesäugt werden müssen.

Danach werden wir Tiffy kastrieren lassen und wieder an ihrer alte Stelle im Altenheim freilassen. Wenn möglich, werden wir versuchen, die Kitten aufzuziehen, zu zähmen, zu sozialisieren und dann später zu vermitteln.

Aber bis dahin dauert es noch.

 -Nico-