Kastrationsprojekt am Altenheim

27.08.2012

Als wir unsere Fundkätzchen gefunden hatten (nachzulesen unter 'Unsere Pflegies'), hat mein Mann Flyer gebastelt. Beim Altenheim, in dem meine Oma lebt, habe ich gefragt, ob ich dort auch einen Flyer aufhängen kann. Dabei kamen wir ins Gespräch über Katzen und mir wurde erzählt, dass eine der dort lebenden streunenden Katzen Babys bekommen habe. Sie waren beim Schuppen gesehen worden.

Da ich der Fundkätzchen wegen sowieso Kontakt zu der örtlichen Tierhelferin hatte, habe ich sie auf die unkastrierten Katzen angesprochen.

Seit zwei Wochen füttere ich nun die Altenheimkatzen zweimal täglich, damit sie sich an mich gewöhnen.

Letzte Woche habe ich Susi eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Sie wurde kastriert (sie war am Beginn einer Trächtigkeit, aber noch früh genug, dass der TA kastrieren konnte). Außerdem wurde sie gegen Würmer und Flöhe und Co behandelt und bekam ein Antibiotikum gegen Katzenschnupfen. Zwei Tage später konnte sie schon wieder an ihrer gewohnten Stelle ausgesetzt werden.

Heute haben wir Fluffy und Tiffy eingefangen. Sie sind jetzt beim TA.

  -Heike- 

Das sind von links nach rechts: Tiffy (jetzt Tuffi), Susi, Pünktchen und Fluffy.

Fluffy ist der Kater. Pünktchen ist die Mutter der Babys, aber sie ist sehr scheu und bringt die Babys auch noch nicht mit.

Es gibt noch ein paar andere Katzen dort, die aber nicht so regelmäßig kommen. Wir werden hier weiterhin zeitnah berichten.

Wir arbeiten inzwischen sehr eng mit der Tierfreundin von der  Katzennothilfe Erkelenz  bei diesem Kastrationsprojekt in einem Altenpflegeheim in Lövenich zusammen. 

Unser Ziel ist es, alle dort frei herumlaufenden verwilderten Katzen/Kater einzufangen und kastrieren zu lassen.

Wir haben inzwischen mindestens 11 Katzen und Kater gesehen. Hier werden wir euch regelmäßig über die Fortschritte bei diesem Projekt informieren.

Zwei Bitten an alle Anwohner in Lövenich:

   Bitte sehen sie sich die Katzen auf den Steckbriefen einmal genau an. Kennen sie eine davon? Wenn ja, treten sie bitte über unser Kontaktformular mit uns in Kontakt.

  Bitte füttern Sie die Streuner nicht weiter mit Küchenresten/-Abfällen. Die meisten Katzen dort zeigen deutliche Anzeichen von Mangelerscheinungen. Menschenessen ist auch für die Tiere sehr lecker, aber auf Dauer sehr schädlich! Es beinhaltet viel zu viel Salz und der Nährstoffgehalt ist für Tiere sehr ungesund. Die Katzen gewöhnen sich an das leckere Menschenfutter und hören auf, selber zu jagen und können dieses sogar verlernen.

Und sollten Sie etwas spenden wollen (Katzenfutter, Futterschüsseln, Geld), treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Wir (meist Heike) sind eh täglich dort zum anfüttern.

Vielen Dank!

Kater Fluffy - kastriert
Kater Fluffy - kastriert

Steckbrief Kater Fluffy

eingefangen am:28.08.2012 gegen 11:00 Uhr mit einer Lebendfalle

kastriert am:28.08.2012

durchgeführte Behandlung:entwurmt, entfloht

Gesundheitszustand:abgemagert, hat nur noch 2 Zähne, zeigt Anzeichen von Mangelernährung

geschätztes Alter:ca. 5 Jahre  (später haben wir erfahren, dass er erst im Sommer 2011 geboren wurde. Er war also gerade erst ein Jahr alt als wir ihn kennenlernten.

wieder freigelassen:28.08.2012 abends

Bemerkungen: anscheinend sexuell sehr aktiv gewesen

Kastration bezahlt von der Katzennothilfe Erkelenz

Mehr Fotos von Fluffy hier.

Katze Susi - kastriert
Katze Susi - kastriert

Steckbrief Katze Susi

eingefangen am: 22.08.2012 mit den Händen in eine Transportbox gesetzt

kastriert am: 22.08.2012

durchgeführte Behandlung: über Nahrung entwurmt, entfloht, gegen Katzenschnupfen behandelt

Gesundheitszustand: abgemagert, schwer an Katzenschnupfen erkrankt

geschätztes Alter: --

wieder freigelassen: 24.08.2012

 

Bemerkungen:

Susi war von Anfang an nicht so scheu wie die meisten anderen. Sie leidet schwer unter Katzenschnupfen

 

Kastration bezahlt von der Katzennothilfe Erkelenz

 

Susi musste aufgrund ihres starken chronischen und anhaltenden Katzenschnupfens im September 2013 eingeschläfert werden. Sie hatte scheinbar keine Kraft mehr,um jetzt auch noch in die schmuddelige, kalte Jahreszeit zu gehen, Nachdem sie freiwillig in eine Transportbox gegangen ist, wurde sie dem TA vorgestellt. Der hat leider keine positive Prognose stellen können. Deshalb wurde sie schweren Herzens von ihrem Leiden erlöst, nachdem sie noch einen schönen Sommer erleben durfte.

Mehr Fotos von Susi gibt es hier.

Katze Susi leidet stark unter Katzenschnupfen.

Maddox
Maddox

Steckbrief Kater Maddox

eingefangen am:30.08.2012 gegen 12:30 Uhr

kastriert am:30.08.2012  

durchgeführte Behandlung:entwurmt, entfloht

Gesundheitszustand:abgemagert, sehr stark von Flöhen und Zecken befallen, zeigt eindeutige Anzeichen von Mangelernährung

geschätztes Alter:1 – 3 Jahre (später haben wir erfahren, dass er erst im Sommer 2011 geboren wurde.)

wieder freigelassen:30.08.2012

Bemerkungen:

Sehr starker Befall mit Flöhen und Zecken

Kastration bezahlt von der Katzennothilfe Erkelenz

 

Maddox ist vermutlich im Oktober 2013 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Kater Tuffy - kastriert
Kater Tuffy - kastriert

Steckbrief Kater Tuffi

eingefangen am:28.08.2012 gegen 11:00 Uhr mit den Händen

kastriert am:: 06.09.2012

durchgeführte Behandlung:entwurmt, entfloht

Gesundheitszustand:abgemagert, sehr große Leber, innenliegender Hoden, gequetschter Darm, einige Zähne fehlen, Zahnfleisch ist porzellanweiß, eine Niere vergrößert,geringe Lebenserwartung

geschätztes Alter: ca. 3 Jahre

wieder freigelassen:  08.09.2012

Bemerkungen: Es wurde erst vermutet, dass er eine trächtige Katze ist. Deshalb hat er jetzt auch knapp 2 Wochen bei uns verbracht und wir haben auf die Niederkunft gewartet. 

Untersuchung bezahlt von der Katzennothilfe Erkelenz

Kastration bezahlt von uns.

Weitere Fotos von Tuffi gibt es hier.

Weitere Infos von Tuffi auf der Pflegestelle gibt es regelmässig hier.

Kater Tomtom - kastriert
Kater Tomtom - kastriert

Steckbrief Kater Oskar (Tomtom)

eingefangen am: 21.09.2012 durch die neuen Pflegeeltern

kastriert am: 21.09.2012

durchgeführte Behandlung: über Nahrung entwurmt, entfloht

Gesundheitszustand:wohlgenährt und nicht ungepflegt, sehr muskulös

geschätztes Alter:--

wieder freigelassen: 22.09.2012

Bemerkungen:

Er kommt unregelmäßig aber meist abends zum Futterplatz. Er ist zutraulich, aber vorsichtig. Lässt sich problemlos anfassen. Nachbarn des Heimes kümmern sich um ihn und wollen ihn kastrieren lassen.

Diese Nachbarn haben die Katration bezahlt und wollen Oksar jetzt sogar noch ein nettes Heim bieten. Vielen Dank!

Er hat sich an dem einen Tag, den er bei uns zur Genesung verbracht hat als großartiger Schmuser herausgestellt.

Mehr Fotos von Oskar gibt es hier.

Katze Pünktchen - hat Kitten
Katze Pünktchen - hat Kitten

Steckbrief Katze Pünktchen

eingefangen am: 14.10.2013 abends

kastriert am: 15.10.2013

durchgeführte Behandlung:über Nahrung entwurmt, entfloht

Gesundheitszustand:abgemagert, hat im Juli und September 2012, April und August 2013 Kitten geworfen

geschätztes Alter:--

wieder freigelassen:15.10.2013

Bemerkungen:

Pünktchen ist recht scheu und vorsichtig, lässt sich nicht anpacken, hat wahrscheinlich Anfang bis Mitte Juli geworfen. Inzwischen bringt sie die Kitten manchmal mit zum Futterplatz ist aber sehr vorsichtig.

Mehr Fotos von Pünktchen gibt es hier.

Katze grau-weiss getiegert
Katze grau-weiss getiegert

Steckbrief Mona

eingefangen am:--

kastriert am:--  

durchgeführte Behandlung:

Gesundheitszustand:wohlgenährt und nicht ungepflegt

geschätztes Alter:--

wieder freigelassen:--

Bemerkungen:

Sie kam anfangs selten, jetzt regelmäßig, aber meist abends zum Futterplatz. Sie ist nicht scheu. Könnte ein zuhause haben (gehabt haben?) Inzwischen wissen wir, dass sie Lilli heißt und ein Zuhause bei lieben Nachbarn hat. Sie kommt wohl nur aus Langeweile. :)

Mehr Fotos von dieser Katze/Kater gibt es hier. Kennen Sie diese Katze?

Katze graugetiegert hochträchtig
Katze graugetiegert hochträchtig

Steckbrief Silver,

eingefangen am:--

kastriert am:--  

durchgeführte Behandlung:

Gesundheitszustand:abgemagert, aber nicht ungepflegt

geschätztes Alter:--

wieder freigelassen:--

Bemerkungen:

Haben diese Katze schon einige Male am Futterplatz gesehen. Sie scheint weniger scheu zu sein. Lässt sich beim Fressen vorsichtig streicheln. Wir vermuten, dass sie in KW 36 geworfen hat.

Mehr Fotos von dieser Katze gibt es hier. Kennen Sie sie?

 

Nachtrag: Silver (zumindest glauben wir, dass sie es ist) wurde endlich im Okt. 2014 von uns kastriert.

Sie hatte sich in der Zwischenzeit so selten gezeigt, dass wir nicht sicher sind, ob es die gleiche Katze ist. Die Katze, die wir nun kastriert haben, ist zwar etwas zutraulicher, hat aber das gleiche Aussehen, die gleichen Fressgewohnheiten, und sieht ebenfalls wie Silver nach dem Fressen immer wieder hochträchtig aus.

Diese Katze hat im Frühjahr zwei Babys gehabt, die beide nicht überlebt haben. Nun hat sie 4 Babys, von denen wir drei einfangen konnten. Das vierte ist seit dem leider verschollen. Die drei gefangenen Babys wurden direkt kastriert. Die beiden dunklen sind noch recht scheu. Der helle Kater war so zutraulich, dass ich ihn 10 Tage nach der Kastration rausgelassen habe. Leider ist er nicht wiedergekommen.

Silver, die von einer entfernteren Nachbarin dort ebenfalls gefüttert wird, heißt bei dieser Nachbarin Mimi. Sie ist mittlerweile ziemlich dünn geworden. Hoffentlich kann sie sich nun nach der Kastration ein wenig erholen.

Kater Paul
Kater Paul

Steckbrief Kater Paul

eingefangen am:--

kastriert am:--  

durchgeführte Behandlung: --

Gesundheitszustand:wohlgenährt und nicht sehr gepflegt. Das rechte Ohr fehlt halb. Sehr kräftiger Körperbau

geschätztes Alter:--

wieder freigelassen:--

Bemerkungen:

Er kommt unregelmäßig, aber meist abends zum Futterplatz. Er ist nicht zutraulich. Sein rechtes Ohr ist nur zur Hälfte da. Könnte ein Zuhause haben (gehabt haben?)

 

Nachtrag: Paul war schon ein älterer Kater, der aber wohl hauptsächlich nachts zum Fressen kam. Erst jetzt im Herbst 2014 kam er so, dass ich ihn mal wieder gesehen habe. Er ist sehr abgemagert und ging uns endlich mal in die Falle. Leider wurde dann beim Tierarzt festgestellt, dass seine Zähne total vereitert waren. Sein Allgemeinzustand war so schlecht, dass wir ihn erlösen lassen mussten.

Mehr Fotos von Paul gibt es hier.       Kennen Sie diesen Kater?

Pünktchens Babies
Pünktchens Babies

Steckbrief Pünktchens Babies

eingefangen am: 23.09.2012 (das graue und das große schwarz/weiße)

kastriert am:--  

durchgeführte Behandlung: --

Gesundheitszustand: gepflegt. 

geschätztes Alter: geb. ca. Ende Juli 2012

vermittelt:--

Bemerkungen:

  3 Babies von Pünktchen. Sehr scheu. 2 von ihnen haben wir am Sonntag, 23.09.2012 mit einer Lebendfalle einfangen können. Sie sind bei uns auf Pflegestation und warten auf ihre Vermittlung.

Nachtrag: Diese Babys sind nun natürlich lange vermittelt.

 

 

Was genau machen wir?

Nun, hauptsächlich füttern wir die Katzen. Wir verwenden dafür gutes, artgerechtes Futter, welches einen hohen Fleischanteil, wenig Getreidezusätze, keinen Zucker hat und ohne Tierversuche hergestellt wird. Weiterhin reichern wir das Futter mit einer Algenmischung (Petmin), Colostrum, Energiepaste, homöopathischen Mitteln und Bachblüten an. Wir möchten, dass die Tiere etwas aufgepeppelt werden, damit sie den Winter über auch eine Chance haben zu überleben. Ausserdem erhoffen wir uns, dass sie auf Dauer die Angst vor uns verlieren, und wir die Möglichkeit haben sie irgendwie einfangen zu können. Wenn wir sie dann haben, bringen wir sie zum Tierarzt. Dort werden sie dann untersucht, pauschal entwurmt und entfloht und natürlich auch kastriert. Die Tierarztkosten wurden anfangs freundlicherweise von der Katzennothilfe Erkelenz getragen.

Wenn sie das Ganze gut überstanden haben, bringen wir sie wieder ans Heim zurück und setzen sie wieder frei.

 

Nachtrag: Inzwischen haben wir einen Teil der Tierarztkosten selber getragen, und in letzter Zeit unterstützt uns das Tier Refugium Wegberg sehr bei der Betreuung unserer Streunerkatzen.

 

Bis jetzt (Herbst 2014) haben wir dort direkt am Heim 11 Katzen kastrieren können (Susi, Maddox, Fluffy, Tuffi, Pünktchen, Oskar, Silver, und in diesem Jahr sind noch eine schwarze Katze - Blacky - und drei Kitten - Floxi, Flitzi und Beauty - dazugekommen.

Wir haben leider den Verlust von Susi, Maddox, Paul und Tuffi zu beklagen.

Wir haben in der Straße 4 weitere Katzen kastrieren können, und dazu beigetragen, dass weitere 13 oder 14 Katzen kastriert wurden. 

In den über zwei Jahren haben wir insgesamt 16 Babys dort aus der Straße aufgenommen. Davon ist eins noch beim Tierarzt verstorben, ein weiteres nach einem halben Jahr bei der Kastration, zwei sind ein Jahr nach ihrer Vermittlung verstorben, fünf sind noch bei uns, und sieben sind erfolgreich vermittelt worden und leben auch noch.