Pünktchens Babys - Lina, Loenie (vermittelt) und Schnuffel (vermittelt)

Update 19.02.2013

 

Lina ist heute in ihr neues Zuhause gezogen - zu einer sehr netten Familie und einem freundlichen Kater. Wir wünschen der kleinen Motte und ihrer neuen Familie alles Gute und viele schöne Jahre.

Update 31.01.2013

Linchen ist inzwischen wieder ganz die alte geworden. Vielleicht noch etwas zutraulicher und schmusiger.

Sie lag gestern auf Heikes Beinen und hat es sich dort wohl recht lange bequem gemacht.

Ansonsten ist sie wieder quietschfidel und ganz die "alte".

 -Nico-

Update 28.01.2013

Am Samstag, 28.01. wurde nun auch unser Linchen kastriert und gechippt.

Nachdem Heike sie in die Transportbox gepackt hat, wollte sie unbedingt wieder raus. Eingesperrt sein ist doof!

Der TA meinte, sie habe das Narkosemittel "genascht". Die kleine 2,5 kg Katze hat wohl Schlafmittel für mindestens eine 5-kg Katze bekommen, bevor sie endlich eingeschlafen ist.

Dafür war sie dann den ganzen Samstag und Sonntag lurig und wollte nix mit uns zu tun haben.

Heute morgen hat sie mich dann aber schon wieder angeschrien und wollte beschmust werden. Sie hat sich ausgiebig und hingebungsvoll streicheln lassen. Dabei konnte ich auch einen ersten Blick auf ihre Kastra-Wunde legen. Sieht, soweit ich es sehen konnte gut und unauffällig aus.

Lediglich das Küken, welches ich ihr angeboten habe, hat sie verschmäht. OK. Das lag wohl auch an der Uhrzeit. Ich kann kurz vor 4 Uhr auch noch nichts essen. :-)

Alles in allem hat sie die OP wohl gut überstanden. Im Laufe der Woche wird Heike ihr wohl auch die Katzenklappe freischalten und erklären.

13.12.2012

Neue Bilder von unserer kleinen Lina, die zwar nicht wachsen will, es aber trotzdem schafft, ganz damenhaft auszusehen und ihr kleines inneres Teufelchen (manchmal) gut zu verstecken.

Update 03.12.2012

Bei Lina ist wohl anscheinend der Knoten geplatzt.

Am Wochenende konnte ich sie erstmals ausgiebig streicheln. Sie hat es sichtlich genossen und mit treteln und schnurren gezeigt, dass sie es geniesst. Schnurren kann sie wie eine gaaaanz große!

Heike und die Kinder können sie wohl schon etwas länger so streicheln.

Sie kommt nun auch immer öfter an und möchte verwöhnt werden.

Update 26.11.2012

Habe mal zwei kleine Videos von unserer kleinen Spielemaus gemacht. :-)

Die wollte mich auffressen, die kleine Maus!

Update 20.11.2012

Bilder von heute

Lina hält sich meistens von den anderen Katzen fern. Nur Chino wird immer wieder verfolgt und angeschmust. Wenn wir sie streicheln, was sie jetzt auch schon gut genießen kann, schnurrt und tretelt sie, aber dann sucht sich sich die nächste Katze, um dort weiterzuschmusen. Außer Chino will aber keine Katze so richtig mit Lina schmusen. Also ist es richtiger zu sagen, dass sich die Katzen von Lina fernhalten und nicht umgekehrt. Meistens ist sie also allein oder mit Chino zusammen. Heute morgen wollte Marie sie festhalten und putzen, aber das gefiel Lina auch nicht und sie hat geschrien und sich befreit. Es geht aber von beiden Seiten immer alles friedlich ab. Kein Gefauche, keine Prügeleien. Sie gehen sich nur aus dem Weg. Keine Ahnung, warum das so ist.

Später hat sie dann aber doch noch mit Marie gespielt.

Hier noch ein paar Bilder:

 

Auf dem ersten Bild sieht man, wie sie um Chino rumstreicht. Auf dem dritten liegt sie in der Sofaecke, der schwarzweiße Kater ist Mikusch. Auf den nächsten drei Bildern sieht man, dass sie sich von den Anderen eher etwas fernhält.

-Heike-

Update 06.11.2012

Am Wochenende hatten wir begonnen, das ehemalige Gäste- und Katzenzimmer zu renovieren. Ab und zu kam uns dann Marie besuchen um die die Geschehnisse und Fortschritte zu beobachten. Meist hatte sie die kleine Lina im Schlepptau.

Alle drei Babys (Marie, Leonie und Mikusch haben dann unter und auf den abgedeckten Möbeln getobt.

Lina orientiert sich momentan sehr stark an Marie, folgt ihr mitunter auf Schritt und Tritt. Sie spielt mit Mikusch und Marie und wird auch immer zutraulicher. Immer öfter gelingt es uns, sie zu streicheln und mit ihr zu spielen.

Unser Kater Chino beginnt wohl langsam, die Vaterrolle bei ihr zu übernehmen. Wir haben ihn schon öfters beobachtet, wie er sie einfängt und dann putzt. Unsere Hündin ignoriert Lina inzwischen total, es sei denn sie kommt zu schnell auf sie zugelaufen.

Heike hat sich inzwischen (eigentlich schon sehr lange) sehr in Lina verliebt. Es wird besonders ihr schwer fallen, sie irgendwann in ein neues Zuhause gehen zu lassen.

 -Nico-

Update 31.10.2012

Lina macht Fortschritte. Schüchtern und vorsichtig  kommt sie während ds Spielens schon mal auf Heike zu und lässt sich dann auch von ihr kurz streicheln. Heike krault dann vorsichtig Pfötchen, Kopf und Rücken. Lange allerdings lässt sich Lina das nicht gefallen. Dann geht sie einfach wieder und spielt noch etwas.

27.10.2012

Lina ist jetzt die Einzige, die sich fast ausschließlich oben aufhält. Zum Fressen kommt sie aber zum Glück auch runter, so dass wir oben nichts mehr hinstellen müssen. Aber einer von uns muss immer noch abends hoch, um mit ihr ein wenig zu spielen, weil sie sonst dort oben ganz alleine ist.

-Heike-

Update 26.10.2012

Leonie und Schnuffel sind vermittelt.

Heike hat Leonie und Schnuffel in ihr neues Zuhause gebracht.

Sie wohnen jetzt in Ratingen in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus und dürfen später auch nach draußen.

 

Zusatz: Als die Beiden Anfang 2013 dann kastriert wurden, stellte es sich heraus, dass Schnuffel eine Sie ist. Da sie die ganze Zeit Carlo gerufen wurde, und darauf auch hört, heißt sie jetzt Carla.

Update 24.10.2012

Lina macht riesige Fortschritte, erkundet das Haus, kommt spielen und macht schüchterne Annäherungsversuche.

Wenn sie so weiter macht, werden wir wohl in spätestens 2 Wochen eine neue Schmusekatze haben.

Schnuffel und Leonie sind RESERVIERT!

Update 23.10.2012

Gestern Abend hatten wir noch Besuch von zwei Interessentinnen für unsere 3 süßen.

Wahrscheinlich gehen alle 3 in den nächsten Tagen zu ihren neuen Besitzerinnen.

Marie, die die älteste ist, wird wahrscheinlich vorher noch kastriert und gechipt werden.

Hier noch ein paar Bilder für die zukünftigen Besitzer :-)

22.10.2012

Nico hat gestern noch ein paar schöne Bilder von Lina machen können..

21.10.2012

Lina ist eine erstaunliche kleine Katze. Sie hatte ja ihre erste Nacht von Donnerstag auf Freitag in ihrem Einzelzimmer verbracht. Da hatten wir schon festgestellt, dass sie sich zwar versteckt, aber nicht ganz so ängstlich scheint, wie wir dachten, nachdem sie am Heim ja fast nie sichtbar war. Am Freitag haben wir sie dann zu den anderen Katzenkindern gelassen, nachdem Chino, unser Bestandskater, von ihr sofort angeschmust worden war. In unserem Katzenzimmer hat sie sich dann natürlich unter der Couch versteckt. Erstaunlich ist sie deshalb, weil sie schon am gleichen Abend zum Spielen rauskam, sich mit der Spielangel bis zu meinen Beinen locken ließ und auch schon an meiner Hand geschnuppert hat. Für diesen Schritt haben ihre Geschwister ca 2 Wochen länger gebraucht. Außerdem ist sie auch erstaunlich, weil sie uns in den ersten beiden Nächten Bett und Couch vollgekackt hat, obwohl überall Katzenklos stehen, und sie die anderen Katzen ja durchaus auch beobachten konnte. Jetzt in der dritten Nacht hat sie es anscheinend kapiert, und uns blieben größere Putzaktionen erspart.

Drittens ist sie auch noch erstaunlich, weil sie schon deutlich kleiner als ihre Geschwister ist, diese aber anscheinend trotzdem Angst vor ihr haben. Jedenfalls wollen sie nicht, dass sie zum Spielen rauskommt, sondern versuchen, sie immer wieder unter die Couch zu jagen. Das macht ihr aber erstaunlicherweise gar nicht viel aus, und wenn es ihr zu bunt wird, startet sie den Gegenangriff und Schnuffel und Leonie laufen vor ihr davon.

Heute Abend versuche ich mal wieder Bilder von ihr zu machen. Sie ist wirklich eine supersüße Maus.

-Heike-

19.10.2012

Hier noch ein paar Bilder von Leonie und Schnuffel (manchmal mit Marie, bzw. mit Mikusch in der Box) von vorgestern.

-Heike-

Hier die ersten Bilder von Lina.

Update 18.10.2012

Heute endlich ist das letzte Baby von Pünktchen in die Falle gegangen.

Wir haben es Lina genannt. Natürlich ist sie noch sehr verschreckt und verängstigt. Wir haben sie erst mal alleine in ein Zimmer gebracht. Da kann sie erst mal "ankommen". Wir wollen sie über das Futter entflohen und dann darf sie auch zu den anderen.

Das Geschlecht konnten wir natürlich auch noch nicht bestimmen.

 -Nico-

Update 05.10.2012

Wir hatten gestern noch einen sehr erfolgreichen Abend. Marie hat mit uns gespielt, zwischendurch immer wieder geschnurrt, als wir sie gestreichelt hatten. Dieses hat dann wohl auch Leonie neugierig gemacht und sie kam aus ihrem Versteck heraus. Nachdem sie uns eine ganze Weile beobachtet hatte, konnten wir auch mit ihr spielen. Sie war dabei sehr schüchtern und vorsichtig. Ist zwischendurch auch immer wieder in ihrem Versteck verschwunden. Nach einer Weile kam dann auch Schnuffel mit dazu. Auch er hat uns erst eine ganze Weile aus sicherer Entfernung beobachtet. Sprang aber dann doch über seinen Schatten und wir konnten auch ihn mit in das Spiel einbeziehen. Alle 3 haben auch miteinander schön gespielt.

Anfassen lassen sich diese beiden jedoch noch nicht. Das dauert sicherlich noch eine ganze Weile. Aber wir haben ja Zeit. So, ich gehe noch einmal spielen.

Hier noch mal der Link mit vielen Videos von Marie, Leonie und Schnuffel sowie unseren anderen ehemaligen Pflgies.

http://www.youtube.com/user/nicoweiland

 -Nico-

Auch für Leonie war es ein erfolgreiches Wochenende.

Ab und zu kam sie aus ihrem Versteck heraus und wir konnten vorsichtig mit ihr spielen.

Anfassen oder streicheln lässt sie sich leider noch nicht. Aber wenn Marie jetzt immer zutraulicher wird, haben wir große Hoffnung, dass sich Leonie das abguckt und vielleicht auch Schnuffel merkt, dass wir keine Monster sind.

 

Das 3-te Baby von Pünktchen wäre uns am Samstag Abend fast in die Falle gegangen. Es turnte zusammen mit Fluffy rings um und über die aktivierte Lebendfalle hinweg und hat auch schon mal recht neugierig hineingeäugt. Leider blieb es bei dem 'fast'.

Da ich diese Woche frei habe, wir also mehr Zeit haben, werden wir die Fallen öfter aktiviert lassen und uns intensiver um Marie, Leonie und Schnuffel kümmern können.

 -Nico-

vermittelt - Pünktchens Baby Schnuffel
vermittelt - Pünktchens Baby Schnuffel
vermittelt - Pünktchens Baby Leonie
vermittelt - Pünktchens Baby Leonie

Inzwischen haben die beiden ihr Einzelzimmer verlassen und stöbern nun durch das gesamte Haus. Am liebsten verkriechen sie sich hinter, nein, im Kamin.

Also da ist ein Hohlraum zwischen Kaminkörper und einer Mauer. Dort sind sie für uns und den Hund leider völlig unerreichbar. Aber wenigstens können sie dort jetzt auch wieder alleine raus, wenn sie wollen. Anfangs hatte Leonie damit Probleme. Sie kam zwar rein, aber nicht wieder raus.

Keine Angst, den Kamin machen wir nie an, wenn wir nicht ganz sicher sind, dass dort keiner ist.

 -Nico-

Gerade der Freiheit beraubt - Leonie
Gerade der Freiheit beraubt - Leonie

Wir haben inzwischen 2 von Pünktchens Babys einfangen können. Am Sonntag, 23.09.2012 gegen Mittag ging uns das kräftigere schwarz/weiße in die Falle. Ich habe es dann mit nach Hause genommen, während Heike noch im Heim (bei ihrer Großmutter) blieb. Im Anschluß gab es die tägliche Fütterung der Raubtiere. Wir sind aktuell immer noch bei ca. 2 - 3 kg hochwertigem Katzennassfutter mit Mittelchen und Supplementen plus Trockenfutter für die Nachzügler und die Nacht.

Als sie dann wieder nach Hause kam, hatte sie das graue Kleine mit dabei.

Inzwischen haben wir auch Namen vergeben, obwohl wir noch kein Geschlecht bestimmen konnten. Sie sind einfach noch zu ängstlich & scheu. Die schwarz/weiße heißt Leonie, das graue Schnuffel. Das dritte will einfach nicht in die Falle gehen.

 -Nico-