Lotte aus Arsbeck

Lotte aus Arsbeck, kastriert und gechippt
Lotte aus Arsbeck, kastriert und gechippt

17.11.2013

Lotte wurde am 11.11.13 in Arsbeck mit der Lebendfalle gefangen. Sie ist eine Schwester von Candy, Mino und Phyllis, und auch von Mumfie und Becky, wobei wir diese beiden ja schon vor zwei Monaten gebracht bekamen. Es war bekannt, dass ihre Mutter mit mindestens zwei weiteren Babys weitergezogen war und Mumfie und Becky zurückgelassen hatte. Nun stand die Falle da, weil die Mutter mit ihren Babys wieder aufgetaucht ist. Auch ein Geschwisterchen von Sunny und Honey aus Mai - sie haben die gleiche Mutter wie diese Babys jetzt - sollte noch kastriert werden. Leider ist bisher weder dieses Geschwisterchen noch die Mutter in die Falle gegangen, sondern nur nacheinander am 11. und am 12. alle 4 Babys. Natürlich steht die Falle weiterhin da, denn wir möchten auf keinen Fall, dass im nächsten Jahr wieder Babys kommen. Diese Vier konnten wir aber nun nicht wieder aussetzen, denn bei Zweien mussten die Augen behandelt werden, und für eine Kastration sind sie alle noch zu klein. Unkastriert setzen wir sie natürlich nicht zurück. Obwohl wir wirklich übervoll sind, blieb uns nichts anderes übrig, als diese Mäuse auch noch aufzunehmen. Alle kamen als erstes zum Tierarzt, sind jetzt aber seit dem 15.11. bei uns.

Da sie schon drei Monate alt sind, sind sie entsprechend scheu und ängstlich. Wir werden sehen, wie sie sich weiterentwickeln.

-Heike-

Update: 05.04.2014

Candy und Lotte kamen nach 5 Tagen dann doch wieder zu uns zurück, weil es mit einer der vorhandenen Katzen wirklich nicht klappte. Die so entstandene Unruhe in der Gruppe war für FIV-Katzen einfach nicht gut.

Wenig später haben wir dann bei Lotte Blut entnehmen lassen, um sie noch mal richtig auf FIV zu testen. Und siehe da: Sie ist gar nicht positiv. Nun gehen wir davon aus, dass bei Candy der Schnelltest ebenfalls falsch positiv war. Das passiert wohl häufiger mal. Wohingegen es schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn Candy jetzt tatsächlich FIV hätte, während alle ihre Geschwister gesund sind, und es bei Katzenkindern sowieso sehr ungewöhnlich ist, dass sie schon mit FIV auf die Welt kommen. Denn das geht nur, wenn sich die Mutter genau während des Deckaktes mit FIV ansteckt. Und dann wären auch die anderen Kitten krank.

Lotte ist nun jedenfalls definitiv gesund.

 

Beide haben sich wieder gut bei uns eingelebt und genießen nun unbeschwert ihren Freigang.

Lotte ist eine ruhige Katze. Sie lässt sich sehr gerne streicheln und man kann sie auch auf den Arm nehmen. Bei Fremden ist sie aber noch sehr scheu. Und wenn sie spielen möchte, ist sie doch auch noch ganz schön aufgedreht und fegt mit ihren Geschwistern durch das Haus.

 

 

 

 

26.02.2014


Lotte ist heute zusammen mit ihrer Schwester Candy in ihr neues Zuhause gezogen. Sie leben jetzt mit weiteren 4 FIV-Katzen in einer 100 qm Wohnung mit zwei Balkonen bei einem sehr netten Pärchen. Wir wünschen ihnen allen ein tolles Leben.

Bilder von Februar 2014. Lotte ist so eine verschmuste und liebe Maus. Und sie ist so schön weich und kuschelig. Schade, dass man auf den Bildern nicht das weiche Fell fühlen und das laute Schnurren hören kann.

Update 13.02.2014

Leider ist Lotte positiv auf FIV getestet worden. Damit haben wir nun zwei FIV-Katzen zwischen unseren anderen Katzen rumlaufen. Sie sind aber beide gesund, und es geht ihnen gut. Sie sind auch sehr sozial und verspielt.

Lotte ist eine richtige Schmuserin geworden. Nun ist es etwas schwieriger mit der Vermittlung, denn viele Menschen haben Vorbehalte gegen infizierte Katzen.

Aber FIV-Katzen können genauso alt werden wie negativ getestete Katzen. Und jeder Katzenhalter, der seinen Katzen unkontrollierten Freigang gewährt, geht das Risiko ein, dass sie von streunenden Katzen gebissen und eventuell infiziert wird.

FIV ist hauptsächlich anstechend, wenn die infizierte Katze die andere bis aufs Blut beißt. Und für Menschen besteht keinerlei Gefahr.

FIV-Katzen haben einen Virus, der eine Immunschwäche auslöst - ähnlich wie HIV beim Menschen.

Für unsere beiden Fivis wünschen wir uns Menschen, die keine Angst vor der Krankheit haben, die keine weiteren oder sehr soziale (oder ebenfalls FIV positive) Katzen haben, und die den beiden Süßen kontrollierten Freigang, oder einen Balkon, oder sehr viel Zeit bieten können.

Update 11.12.13

Lotte wurde letzte Woche kastriert, gechipt und getestet. Sie ist seitdem etwas zutraulicher. Besonders mein Sohn kann sie schon gut streicheln. Er hatte sie nach der Kastra auf dem Schoß, solange sie noch so benebelt war.