Artgerechte Nahrung für Hund und Katze

Bei uns versuchen wir so natürlich, artgerecht und hochwertig wie möglich zu füttern.

Die meisten Tierbesitzer möchten ihr Tier gesund und vernünftig ernähren. Oftmals denken sie aber, dass das mit herkömmlichem, industriell hergestelltem Futter möglich sei. Die Aussagen auf den Futterdosen suggerieren dem ahnungslosen Käufer, dass in dem Futter alles drin sei, was das Tier brauche.

Tatsächlich aber verbergen sich hinter dem Begriff Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse neben dem Fleisch (dessen Prozentsatz hier nicht angegeben ist) auch alle anderen tierischen Produkte wie zermahlene Knochen, Hufe, Federn oder Asche vom Tier. Für den Käufer ist nicht ersichtlich was in welchen Mengenverhältnissen in dem Futter ist. Er erfährt noch nicht einmal von welchem Tier die Produkte sind. Denn wenn auf der Dose mit der Geschmacksrichtung 'Huhn' steht, dass dort Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn) drin ist, dann können die restlichen 96% von anderen Tieren sein. Qualitätskontrollen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, so dass es in der Verantwortung des Tierhalters liegt sich über die Zusammensetzung und Qualität des Futters -  zum Beispiel auf der Website des Herstellers - zu informieren. Auf mich macht es meistens keinen guten Eindruck, wenn dort ebenfalls nichts über den Frischfleischanteil und die verwendeten Nebenprodukte steht. Innereien sind in entsprechenden Mengen für Hunde und Katzen ja durchaus wichtig und auch in den Beutetieren vorhanden. Das Verhältnis und die Qualität müssen aber stimmen. Dazu kommen noch die oftmals hohen Anteile an Getreide, Bäckereierzeugnissen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

Dann gibt es auch noch Sorten mit reinem Fleisch, Oftmals sind diese aber nur Ergänzungsfuttermittel, da die Zusammensetzung dort wiederum zu einseitig ist. Es ist wirklich nicht einfach.

Eine Zeitlang haben wir gebarft, aber auch dabei kann man viel falsch machen, wenn man (wie wir) etwas zu lasch an die Sache herangeht.

Wir haben uns nun für unsere Katzen, den Hund und auch die Pflegies für Futter entschieden, welches uns überzeugt hat. Es hat einen hohen Fleischanteil in Lebensmittelqualität (wichtig, damit kein altes Fleisch in die Dosen kommt), einen kleinen Anteil an Getreide oder Gemüse (ca 4%, die aber auch für die bessere Verdauung vorgegart werden) und ganz fein zermahlene Algen, die gut aufgenommen werden können und hervorragend den Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen abdecken.

Aus diesem Grunde vertreibe ich es nun auch als Sammelbestellerin für artgerechte Tiernahrung.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gerne ansprechen. Oder Sie sehen sich einfach mal auf der folgenden Website um.

 

 -Heike-

Für nähere Infos bitte auf das Logo klicken.
Für nähere Infos bitte auf das Logo klicken.